top of page

Biographie

Timeless 2024_03
Anchor 1

Aus einer Schülerband wurde eine Band für die Nation 😉

Schulabschlussfeiern sind legendär. Eine kleine Peinlichkeit hier, der grosse Schwarm da und ach je, alles ist so wichtig; die Welt steht weit offen und ist voller Möglichkeiten. War das bei dir auch so?

 

Für fünf Freunde aus Wimmis (BE) auf jeden Fall. Die Schulabschlussfeier 1989 war der Start zu Grossem. Ganz unbedarft gründeten die Jungs «Timeless». Eine Schülerband, die auf besagter Schulabschlussfeier für Stimmung sorgen sollte. Die Band kam so gut an, dass die Jungs beschlossen, auch künftig gemeinsam harmonische, disharmonische aber vor allem laute Dezibel zu produzieren. Die Band komponierte ihre eigenen Songs und veröffentlichte zwei CDs, welche überregional erfolgreich verkauft wurden. Viele Konzerte belebten das Feuer der Band derart, dass sie sich sogar als Vorband für Krokus behaupten konnten. Wie bei den meisten Bands gab es hin und wieder einen Musikerwechsel, aber im Kern blieben sich die Jungs treu. Die Schwester von Gründungsmitglied Tom Moser (Keyboards), Sandra Moser, startete ihre Musikerkarriere ebenfalls bei «Timeless». Später wechselte sie zu «Gölä» und ist heute schweizweit als «Sandee» bekannt.

Und dann gab’s den Knall

Leider ist das Leben einer Band nicht immer ein Ponyhof. Im Schicksalsjahr 2004 knallte es, aber so richtig. Die Band zerbrach infolge grosser musikalischer Differenzen. Drei der fünf Musiker entschieden sich ab sofort eigene Wege zu gehen und schieden aus der Band aus. Einzig die Gründungsmitglieder Tom Moser (Keyboards) und Jüre Hänni (Guit.) blieben zusammen und fanden mit Didu Antenen (Vocals, Guit.), Martin "Tinu" André (Drums) sowie Priska Beck (Bass) neue Mitspieler. «Timeless» überlebte.

Neue Musiker = neue Ideen = neue Ausrichtung

Im 2005 wurde aus «Timeless» eine Cover Rockband. Mit «Timeless» hatte die Band ja schon den bestmöglichen Namen für dieses Projekt. Die Band erarbeitete sich mit viel Engagement und Herzblut ein Repertoire an Songs, welche ihre Fans auf eine musikalische Zeitreise durch die letzten 40 Jahre mitnehmen. Songs, die Feiern, Partylaune und schwereloses Abgehen garantieren. Das blieb nicht unbemerkt. So konnte «Timeless» im Dezember 2005 als Vorband der legendären «JANE» in Spiez aufspielen.

Was weiter geschah

Ende Dezember 2005 sprang Urs Gsteiger für das nächste Konzert als Bassist ein. Das Zusammenspiel mit Urs und den Jungs verlief so gut, dass Urs im Januar 2006 definitiv bei «Timeless» einstieg. Es folgten viele Auftritte und das Programm wurde stetig mit neuen Songs erweitert. Im November 2008 entschied sich Tom Moser aus privaten Gründen, die Band zu verlassen. Mit Andreas Hunziker (Plüsch) konnte  «Timeless» die Lücke innert kürzester Zeit wieder schliessen und weiter rocken. Im Mai 2013 verliess das letzte Gründungsmitglied, Jüre Hänni, die Band. Nach einer kurzen Durststrecke fanden die zeitlosen Jungs im Herbst 2013 mit Daniel Zwahlen einen neuen Leadgitarristen. In dieser Besetzung spielte «Timeless» viele Konzerte und konnte entsprechend viele neue Fans dazu gewinnen. Per Ende 2017 verliessen Andreas Hunziker und Daniel Zwahlen die Band jeweils aus beruflichen Gründen. Mit Bob Saganas wurde rasch ein neuer sehr versierter Lead-Gitarrist aus Griechenland verpflichtet. Im Mai 2019 trennten sich die Wege von «Timeless» und Urs Gsteiger. Als Nachfolger konnte mit René Maurer (ehemals "Gölä und Band", "Sandee" ) ein sehr erfahrener Bassist an Bord geholt werden. In dieser Besetzung ging's dann wieder erfolgreich auf die Konzertbühnen bis das bislang Unvorstellbare geschah.

2020 überraschte das leidige Coronavirus die ganze Welt und wie bei allen Kulturschaffenden wurde es auch um "Timeless" plötzlich ganz still! Alle Konzerte wurden abgesagt und nichts ging mehr. In dieser schwierigen Zeit blieben die Jungs optimistisch und arbeiteten an neuen Songs. Als Bob Saganas Ende 2021 jedoch eine neue berufliche Herausforderung in Zypern annehmen wollte, verliess er die Band und «Timeless» stand wieder ohne Gitarrist da. Nach langer und intensiver Suche konnte im Sommer 2022 mit Sam Wind ein neuer junger und sehr talentierter Saitenspieler an Bord geholt werden aber dennoch entwickelten sich die Prioritäten und Ansichten der einzelnen Musiker jeweils in verschiedene Richtungen. Per Ende Jahr 2022 entschied sich Didu Antenen nach 18 Jahren bei «Timeless» die Band endgültig zu verlassen um fortan einen neuen musikalischen Weg einzuschlagen. Auch René Maurer wollte aufgrund der gegebenen Umständen nicht mehr weitermachen und verliess die Band ebenfalls. Das definitive Lichterlöschen stand unmittelbar bevor!

Doch Drummer Martin "Tinu" André wollte aber das Bandprojekt «Timeless» jedoch nicht einfach so beenden und auch der neue Gitarrist Sam war sofort begeistert weiterhin mitzutun. Im Juli 2023 gelang es Tinu mit Raphael Angst einmal mehr einen Top-Bassisten an Bord zu holen. Die drei Musiker probten gemeinsam schon fleissig um bei der Suche nach einem neuen Sänger auch ein ordentliches Repertoire bereit zu haben. Die Suche gestaltete sich aber äusserst schwierig. Aber das Glück gehört bekanntlich dem Tüchtigen und so konnte Tinu André im Oktober 2023 mit Cello Bianco den perfekt passenden neuen Sänger für «Timeless» gewinnen. 

In dieser Besetzung wollen «Timeless» jetzt eine neue Ära einleiten.

Corona, was jetzt?
The Show go’s on

«Timeless» spielt regelmässig in der ganzen Schweiz auf. Besondere Highlights der jüngeren Vergangenheit sind die internationale Biker-Party in Sumiswald (2014 ), das Thunfest auf der Hauptbühne (2015), das Brienzersee-Rockfestival (2016), aber auch unser Konzert im legendären Hotel National in Bern (2016), der Auftritt in einem Zirkuszelt (2019) oder auch am coolen Open-Air in Salavaux als Headliner (2019).

Und was passiert in Zukunft? Komm an unser nächstes Konzert und lass dich überraschen. Oder buche uns für deinen Event und hilf mit, unsere Geschichte weiterzuschreiben.

 

Wir freuen uns auf dich – deine Zeitlosen

bottom of page